Das ging schnell und passierte fast unbemerkt. Auf jeden Fall bisher unkommentiert. Aus einer Kleinanzeigenplattform, welche die Übergabe der Waren vor Ort vorsah, ist nun eine waschechte transaktionale Plattform geworden. Mit allem Drum und Dran, unbemerkt. Mit dieser Transformation wird in Zukunft nicht nur die ehemalige eigene Mutter zu kämpfen haben. Aber schauen wir einmal genau hin.

Was passierte in den vergangenen paar Monaten?

Von den Medien fast unbemerkt sind gewaltige Veränderungen passiert. Die Plattform hat sich vollständig von einer non-transaktionalen zu einer transaktionalen Plattform evolutioniert. Kein Wunder, denn richtig Geld lässt sich mit Transaktionen verdienen. Gebühren für den Verkauf, also Verkaufsprovisionen oder eben für die Zahlungsabwicklung mögen bald in den Kassen klingeln.

Also hat der neue Eigentümer Adevinta das gemacht, was eBay Kleinanzeigen unter der dominanten Ex-Mutter nicht durfte:

  • Treuhandzahlverfahren
  • Versandabwicklung integriert
  • Kaufen Button gezaubert

Und zack schon haben wir den drittgrößten transaktionalen Marktplatz in Deutschland mit über 160 Millionen monatlichen Besuchern gebaut. Und das ohne große Beachtung der E-Commerce-Branche.

Die großen Drei

Amazon, eBay.de und eBay | kleinanzeigen.de. Danach kommt lange, ganz lange gar nichts. Irgendwann kommt ein otto.de, dann ein idealo und schon fast – unter ferner liefen – ein kaufland.de. Die Musik in Deutschland wird also in den kommenden Jahren unter diesen großen 3 spielen. Das ist bereits eine ausgemachte Sache. Es wird spannend werden, wie sich dann ein Otto und ein Kaufland positionieren. An Selbstüberschätzung fehlt es den beiden letztgenannten ja nicht.

C2C oder doch B2C?

Und da haben wir ihn also, den Knackpunkt. Die Kleinanzeigen-Evolution (Wird der Namen da nicht sogar bald falsch sein? Eine sehr berechtigte Frage, oder?) passiert ausschließlich aktuell im C2C-Kontext. Für Händler ist die Plattform kaum bespielbar. Warum? Es fehlt eine offene API und es fehlt der vollständige Zugang zu allen [neuen] Funktionen. Das haben die Developer in Dreilinden und Berlin noch nicht geschafft. Die Betonung liegt auf dem Wort NOCH. Der Blick in die Glaskugel ist keine Herausforderung und wir brauchen auch keinen Feenstaub: kleinanzeigen.de wird auch für Händler in den kommenden 24 Monaten aufgebohrt werden. Sprich: Es wird eine offene API geben, die ERP-Systeme werden Schnittstellen bauen. Wer es nicht glaubt: Ich nehme Wetten entgegen?

Warum hat´s noch keiner geblickt?

Es ist unbekannt, ob es die C-Level der wettbewerblichen Plattformen nicht kommen sehen haben. Das aber ein Oliver Klink über diese Entwicklung nicht glücklich ist, wird sich jeder vorstellen können. Lest einmal die heutige Stellungnahme von ebay.de zur Namensänderung. Die Pressemitteilung mag darauf hindeuten, dass eBay es noch nicht wahrhaben möchte:

Linde Scheers, CMO von eBay in Deutschland stellt dazu fest: “Wir freuen uns über die Bekanntgabe der Namensänderung von eBay Kleinanzeigen zu Kleinanzeigen. In der Vergangenheit sind beide Plattformen durch die Namensähnlichkeit immer wieder verwechselt worden. Durch den Namenswechsel wird diese Verwechslungsgefahr wegfallen. Wir werden auch weiterhin an unserer Strategie festhalten, unsere Stärken zu stärken und uns auf das zu konzentrieren, was den Kern unseres Geschäftsmodells ausmacht. Wir sind ein Marktplatz mit einer riesigen Vielfalt an Käufer*innen und Verkäufer*innen und Angeboten aus ganz Deutschland und der ganzen Welt. Wir bieten Verkäufer*innen jeglicher Größe die Möglichkeit, Dingen ein zweites Leben zu geben und erfolgreich ein Geschäft auf- und auszubauen. Dabei stellen wir eine Transaktionsplattform zur Verfügung, über die die Käufer*innen und Verkäufer*innen direkt einen Kauf verbindlich vereinbaren und durchführen können – inklusive eines umfassenden Käufer- und Verkäuferschutzes und eines integrierten Zahlungssystems mit einer Vielzahl von Zahlungsoptionen.”

Da hätte nun auch völlig wortgleich kleinanzeigen.de schreiben können. Bemerkenswert, dass diese Entwicklung nahezu untergegangen ist.

Ein falscher Name – und nun?

Fest steht, dass der neue Name falsch gewählt ist. Stellen wir also noch einmal die Frage: Was ist eBay Kleinanzeigen ohne eBay? eBay? Oder eBay Basic? Wer hätte das gedacht, Namen sind Schall und Rauch. Liebes Kleinanzeigen-Marketing-Team, das mit dem Namen habt ihr falsch gemacht.