parcelLab ist neu im Wortfilter Dienstleisterverzeichnis. 2014 wurde das Unternehmen in München gegründet. Zunächst ging es nur darum, dass Kunden optimal über den Verbleib ihrer Sendung informiert werden. Nach nahezu 7 Jahren seit Gründung haben sich die Münchener zu einer echten Plattform für individuelle Händlerlösungen in den Bereichen der Customer Experience (CX) entwickelt. Selbst bezeichnen sie sich als ›Post-Checkout-Experience-Plattform‹. Das ist zutreffend.

»Alle Onlinehändler haben sich bislang weitestgehend darauf konzentriert, das Einkaufserlebnis für die Kundenakquise zu optimieren. Diese Potenziale sind mittlerweile ausgenutzt. Dagegen steckt in der Verbesserung des Kauferlebnisses nach der Bestellung noch ein riesiges Potenzial, um relevante Mehrumsätze zu generieren«, so Co-Gründer Anton Eder.

Tatsächlich ist es so, dass z. B. die Berlin Brands Group (BBG) mit dem Einsatz der parcelLab-Lösung die eigenen Serviceanfragen um 24% reduzierern konnten. Andreas Müller, Geschäftsführer von Deltatecc und Vize-Präsident des Bundesverband Onlinehandel wird noch deutlicher: »Kundennachfragen nach dem Versand- und Paketstatus konnten durch den Einsatz von parcelLab um 50% reduziert werden. Das bedeutet eine echte Kostenersparnis.«.

Wozu könnt ihr die Plattform einsetzen? Hier ein paar Möglichkeiten:

Händler lassen in der Post-Checkout-Phase viel Potenzial liegen oder binden unnötig viele Ressourcen bei den eigenen Support-Mitarbeitern. Das kann intelligenter gelöst werden.

Wer parcelLab kontaktieren möchte, um für sein Unternehmen eine Lösung zu finden, der folge bitte diesem Link!