Daher macht es es Sinn, einmal in die aktuellen und veränderten Bedürfnisse der Verbraucher zu schauen. Der aktuelle eBay Cyber Week Report gibt Einblicke darüber, wie sich das Suchverhalten gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019 verändert hat.

Zu spät seid ihr allerdings dran, wenn ihr jetzt noch Geschäft mitnehmen wollt. Und da wären wir auch schon bei der Kritik. Spannend wäre es, wenn die Plattformen, welche ja auf einem wundervollen Datenschatz sitzen, RECHTZEITIG Händler über anstehende Trends informieren würden. Wie großartig wäre es denn, wenn bereits vor 90 oder 120 Tagen eine Aussicht auf das veränderte Kauf- und Suchverhalten publiziert worden wäre?

Danach suchen Deutschlands Schnäppchenjäger in der Cyber Week 2020

Die Cyber Week 2020 steht ganz im Zeichen des Home Fitness-Booms zu Corona-Zeiten: Kein anderes Produkt wird von den Deutschen im Vorfeld des beliebten Shopping Events stärker nachgefragt als Hanteln (+201 Prozent). Und auch Laufbänder (+36 Prozent) liegen aktuell voll im Trend, um sich während des Lockdowns zuhause fit zu halten. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Cyber Week Reports“, für das eBay Ads die Suchanfragen bei eBay.de im Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahr ausgewertet hat. Mit diesem Report bietet eBay Ads allen Marketern einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen in der Cyber Week und darüber hinaus gezielt auf die aktuellen Veränderungen in der Konsumentennachfrage abzustimmen.

Zu den Verlierern der diesjährigen Cyber Week zählen demnach vor allem Produkte, die dem Winterurlaub zuzurechnen sind: Da der Skiurlaub 2020 coronabedingt ausfallen muss, bricht die Nachfrage nach entsprechendem Equipment wie z. B. Skischuhen (-89 Prozent) und Snowboards (-71 Prozent) ein. Insgesamt jedoch hat das Interesse der deutschen Schnäppchenjäger am wichtigsten Aktionstag des weltweiten Handels weiter zugenommen: Die Anzahl der Suchanfragen unter dem Stichwort „Cyber Week“ steigt 2020 um weitere +52 Prozent.

Technik und Spielzeug: Das sind die Cyber Week Charts 2020

Traditionell ist die Kategorie Technik in der Cyber Week stark nachgefragt, um das ein oder andere Elektro-Schnäppchen zu ergattern. 2020 stehen bei den deutschen Shoppern vor allem eine neue Soundbar (+47 Prozent) und ein Chromecast (+15 Prozent) auf dem Wunschzettel. Deutlich weniger Interesse zeigen die deutschen Konsumenten in diesem Jahr an Mobiltelefonen (-49 Prozent) und Bluetooth-Kopfhörern (-47 Prozent). Im Bereich Spielzeug liegen klassische Gesellschaftsspiele (+19 Prozent) hoch im Kurs – und dort vor allem Spiele mit dem Gütesiegel „Spiel des Jahres“ (+48 Prozent). Aber auch kreatives Spielzeug wie Play Doh-Knete (+19 Prozent) und Lego (+12 Prozent) erfreut sich wachsender Beliebtheit. Auffällig über alle Kategorien hinweg: Kostspielige Luxusartikel (-40 Prozent) sind im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger gefragt. (Quelle: eBay Pressemitteilung)