Nun hat auch die Bafin auf den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) reagiert. Und zwar ordnete die Behörde ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot an. Gleichzeitig erklärte die Bafin, dass sie keine Systemrelevanz bei dem Bankinstitut sehe. Trotzdem dürften die Folgen im Handel und bei Dienstleistern spürbar sein.

“Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat heute gegenüber der Silicon Valley Bank Germany Branch aufgrund der bestehenden Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber Gläubigern ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot erlassen. Außerdem ordnete die BaFin an, die Bank für den Verkehr mit der Kundschaft zu schließen (Moratorium). Die Maßnahmen der BaFin sind sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.”

Hintergrund der Sicherungsmaßnahme ist, dass Vermögenswerte in ein geordnetes Verfahren überführt werden.

Hier gibt es weitere News zu diesem Thema:

Etsy hat Auszahlungsprobleme wegen Kollaps der SV Bank

Zusammenbruch der Silicon Valley Bank. Was bedeutet das?

Und hier könnt ihr diskutieren:

Jeder, der den QR-Code scannt, kann die Info-Seite der Gruppe sehen und eine Beitrittsanfrage stellen.